Loading...

24.02.2022

Wenig Platz – Viel Bewegung im Winter

Spielen mit Hund im Winter

Die Wintertage sind eisigkalt und es wird früh dunkel. Viele Hundeeltern halten daher die morgendliche und abendliche Spazierrunde eher kurz.

Sollte zudem kein Garten zur Verfügung stehen, weil viele von uns in Wohnungen leben, dann ist es oftmals gar nicht so leicht, unsere Fellnasen ausreichend zu bewegen. Dabei ist uns nichts wichtiger, als unsere Lieblinge fit und gesund zu halten, damit sie gut gelaunt und in gutem Gewichtszustand bleiben. Deshalb haben wir uns ein paar Tipps ausgedacht, wie unsere Fellnasen auch in den kalten Wintermonaten und auf wenig Platz fit bleiben. So können wir sicherstellen, dass sie ein langes und gesundes Leben haben und so lange wie möglich an unserer Seite bleiben.

Stiegen können ein hilfreiches Mittel sein, um Vierbeiner in Bewegung zu halten. Wenn Du auf den Lift verzichtest und die Stiegen nimmst, dann wirkt sich dies nicht nur großartig auf deinen CO2 Haushalt aus, es stärkt auch die Muskulatur Deines Vierbeiners.

Wenn Du Unterstützung einer zweiten Person bekommst, die sich ans untere Ende der Stiege stellt, dann kann man die Fellnase mit Rufen, Leckerlis und Bälle-Werfen zum Auf- und Ablaufen motivieren. Mit diesem Trick wird Dein Liebling bestimmt gut schlafen! Aufgepasst: Für Hunde mit Hüftproblem-Anfälligkeit oder generell in zu steilen Stiegenhäusern ist dies nicht empfehlenswert.

Deinen Beratungstermin vereinbaren

2. Auf die „altmodische“ Weise

Schnapp Dir ein Spielzeug und leg einfach drauf los. Lass Deinen Hund um Dich im Kreis laufen und gönne ihm während dem Spielen immer wieder den Erfolg, die „Beute“ zu schnappen und zu beuteln. Solltest Du ein etwas größeres Wohnzimmer zur Verfügung haben, kann es aber auch ein toller Zeitvertreib sein, Deinen Hund unterschiedliche Spielzeuge apportieren zu lassen. Oder aber du versteckst einen Gegenstand und lässt Deinen Hund danach suchen. Dies stellt auch kognitiv eine ziemliche Herausforderung für Deinen Vierbeiner dar. Die Zeit vergeht beim Spielen schneller, als man denkt. Teile Dir also nach Feierabend täglich 20 Minuten ein, um Dich ausgiebig mit Deiner Fellnase zu beschäftigen. Solltest Du allerdings mal gar keine Zeit haben, gibt es sogar interaktive Spielzeuge, die selbstständig Leckerlis ausgeben, wenn sich der Hund damit beschäftigt.

Zu Deinem Angebot
Zu Deinem Angebot
Beliebte Artikel

3. Hindernislauf

Stelle einen kleinen Hindernislauf für Deinen Vierbeiner in Deiner Wohnung auf. Setze dazu Kartons, Wäschebehälter oder Möbelstücke ein, um Deinen Hund zum Springen, Kriechen und Umkreisen zu animieren. Wenn Du an einigen Stellen kleine Belohnungen versteckst, dann wir Dein Vierbeiner nichts lieber tun, als alle kleinen Hindernisse zu überwinden, um an seine Belohnung zu kommen.

Zu Deinem Angebot

4. Die Badewanne wird zum „Wasserpark“

Wenn Hunde klein oder mittelgroß sind, dann passen sie gut in die Badewanne. Dort können sie unter Aufsicht ein bisschen auf- und abschwimmen, wenn man etwas mehr Wasser einlässt. Andernfalls kann man auch die Wassermenge gering halten und ein paar wasserresistente Spielsachen in die Badewanne legen. So können sich unsere Vierbeiner im Wasser richtig austoben.

5. Hunde-Treffen

Hunde lieben nichts mehr als mit ihren Artgenossen zu spielen. Sie toben sich dabei ordentlich aus und sind danach meistens richtig erledigt. Solltest Du also Freunde oder Bekannte haben, die selbst Hundebesitzer sind, könntest Du diese einladen und so ein Hunde-Treffen für Deinen Vierbeiner organisieren. Danach ist er bestimmt ausgepowert.

Unser PANDA Tipp

Eine andere Möglichkeit, falls Du nicht möchtest, dass die Hunde in deiner Wohnung spielen, sind Indoor-Hundeparks. Wenn es in deiner Nähe einen solchen gibt, ist dies eine großartige Option, um deinen Hund dort mit anderen Hunden spielen zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen.

6. Hunde-Yoga

Hunde-Yoga, auch als Doga bezeichnet, ist eine ungewöhnliche aber unterhaltsame Aktivität, bei der Menschen und ihre Hunde zusammen Yoga praktizieren. Bei Doga werden klassische Yoga-Übungen mit dem Einbeziehen des eigenen Hundes kombiniert. Die Idee hinter Doga ist nicht nur, die Flexibilität und Entspannung für den Menschen zu fördern, sondern auch eine Bindung zwischen Hund und Halter zu stärken. Während des Yoga-Unterrichts können die Hunde beruhigt und gestreichelt werden, was ihnen ein Gefühl von Geborgenheit und Entspannung vermittelt. Obwohl Doga nicht unbedingt für jeden Hund geeignet ist, kann es eine lustige Möglichkeit sein, Zeit mit deinem vierbeinigen Freund zu verbringen und gleichzeitig die körperliche Fitness zu fördern. Das tolle an Hunde-Yoga ist auch, dass Du diese Aktivität sogar in einem Online-Kurs lernen kannst, falls Du mit Deinem Vierbeiner keinen Yoga-Kurs vor Ort besuchen möchtest.

7. Tanzen mit Hund

Mit Deinem Hund zu tanzen macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch die Bindung zwischen dir und deinem pelzigen Begleiter. Dabei kannst du entweder improvisieren oder mit Deinem Vierbeiner spezielle Tanzroutinen einüben, die auf bestimmte Musik abgestimmt sind. Es geht weniger darum, perfekte Tanzschritte vorzuführen, sondern vielmehr darum, euch gemeinsam zu bewegen und Freude zu teilen. Dein Hund wird die Aufmerksamkeit und das Lob, das er während des Tanzens erhält, genießen, und es kann dazu beitragen, seine geistige und körperliche Gesundheit zu fördern. Egal, ob du deinen Hund herumwirbelst, zu Musik tanzt oder einfach nur herumhüpfst, das Tanzen mit deinem Hund kann eine wunderbare Möglichkeit sein, Spaß zu haben und gleichzeitig aktiv zu bleiben.

Unser PANDA Tipp

Probiert unsere Tipps gerne aus, seid aber bitte auch vorsichtig. Sollte es beim Austoben in der Wohnung nämlich zu wild zugehen, kann ein Tierarztbesuch notwendig werden. Neben den Sorgen um das geliebte Tier, muss man sich dann möglicherweise Gedanken um die Tierarztrechnung machen. Solltest Du lieber  vorsorgen wollen, empfehlen wir Dir einen unserer Krankenvollschutztarife. Schau Dir unsere Angebote gerne an, sicherlich ist auch für Dich und Deinen Vierbeiner etwas dabei! Mit einer Krankenvollschutzversicherung kannst Du Dich im Notfall voll und ganz auf Deinen Hund oder Deine Katze konzentrieren ohne Dich mit den anfallenden Kosten beschäftigen zu müssen.

Diese Spielideen sorgen für Bewegung und Abwechslung in den Wintermonaten auch in kleineren Räumlichkeiten, damit Deine Fellnase fit und glücklich bleibt. Hast Du vielleicht noch weitere Spielideen, die Du mit der PANDA Community teilen möchtest? Dann schicke uns diese gerne als Email und wir werden sie in Deinem Namen teilen!

Das könnte Dich auch interessieren

Zu Deinem Angebot

Beliebte Artikel

Beliebte Themen

Nach oben
Panda Tierversicherung hat 4,81 von 5 Sternen 118 Bewertungen auf ProvenExpert.com