Loading...

14.11.2023

Tipps für den Hundespaziergang im Straßenverkehr

Die Tage werden kürzer, die Blätter verfärben sich, es wird kälter. Kurz gesagt: Wir sind mitten im Herbst.

Doch nicht nur beim gemütlichen Herbstspaziergang im Wald (siehe: Das gibt’s zu beachten beim herbstlichen Waldspaziergang mit Deinem Hund) musst Du auf einiges achten, sondern auch Ausflüge in städtische Gegenden mit Deinem Vierbeiner können Dich vor so manche Herausforderung stellen.

Da es abends schnell dunkel werden kann, empfiehlt es sich für Deine eigene Sicherheit und für die Deines Lieblings, im Straßenverkehr auf euch aufmerksam zu machen. Dafür eignet sich am besten eine leuchtendes Hundehalsband, sowie ein reflektierendes Hundegeschirr und eine passende Leine dazu. Je stabiler und breiter die Hundehalsbänder sind, desto besser ist die Leuchtwirkung. Es gibt sie mit integrierter Batterie oder USB-Kabel zum Aufladen. Bitte beachte aber, dass man auch als Hundebesitzer helle und auffällige Kleidung tragen sollte, da man sonst insbesondere für Auto- und Radfahrer schwer zu erkennen ist. Dafür eignen sich Reflektoren mit Klettverschluss oder eine Warnweste sehr gut. Zusätzlich kann das Mitführen einer kleinen Taschenlampe in deiner Jackentasche oder am Hundegeschirr eine praktische Ergänzung sein, um Hindernisse auf dem Weg besser zu erkennen und die Sichtbarkeit weiter zu erhöhen. Die Kombination aus einem leuchtenden Hundehalsband, reflektierendem Zubehör für deinen Hund und auffälliger Kleidung für dich selbst, zusammen mit einer Taschenlampe, bietet ein hohes Maß an Sicherheit, wenn du in der Dämmerung oder bei Dunkelheit mit deinem Hund unterwegs bist. Damit könnt ihr eure Spaziergänge auch in den Wintermonaten sicher und sorgenfrei genießen.

Deinen Beratungstermin vereinbaren

2. Pflege

Im Herbst sind die Pfoten deines geliebten Vierbeiners besonders anfällig für äußere Einflüsse wie Kälte, Nässe, Salz und Straßenkies, die dazu führen können, dass sie strapaziert und rissig werden. Um sicherzustellen, dass dein Hund perfekt auf diese Jahreszeit vorbereitet ist und seine Pfoten in bestmöglichem Zustand bleiben, ist eine gezielte Pflege unerlässlich. Eine effektive Vorbeugung besteht darin, eine spezielle Pfotenschutzpflege vor und nach dem Spaziergang aufzutragen. Hierbei möchten wir dir unseren Geheim-Tipp ans Herz legen: Das Canosept Pfotenschutzspray, das speziell auf die Bedürfnisse deines Hundes abgestimmt wurde. Dieses Spray hilft dabei, die Pfoten deines Hundes vor den negativen Auswirkungen der kühleren Jahreszeiten zu schützen und sie geschmeidig und gesund zu halten.

Auch die Fellpflege sollte man in dieser Jahreszeit nicht außer Acht lassen, da durch die Nässe und Wetterumschwünge das Fell Deines Vierbeiners schnell verunreinigt und verfilzt werden kann. Um diesen fürs Tier unangenehmen Zustand zu vermeiden, ist eine regelmäßige Fellpflege mit ausgiebigem Bürsten essenziell. Dies hat nicht nur den Vorteil, das Fell deines Hundes sauber und glänzend zu halten, sondern fördert auch die Durchblutung der Haut und stärkt die Bindung zwischen dir und deinem Vierbeiner während der gemeinsamen Pflegezeit.

Zusätzlich zur äußeren Pflege ist es wichtig, auf die Ernährung deines Hundes zu achten, da eine ausgewogene Ernährung dazu beiträgt, ein gesundes Fell und starke Pfoten zu erhalten. Stelle sicher, dass dein Hund ausreichend hochwertiges Futter und genügend Wasser erhält, um seine Haut und sein Fell in bestem Zustand zu halten.

Unser PANDA Tipp

Beim Abschluss einer unserer Versicherungen erhältst du einen Gutschein von -10 € von Canosept für ein Pflegeprodukt deiner Wahl gleich mit dazu. Die Canosept® Fellpflege löst Verfilzungen und Fellknoten zuverlässig aus dem Haarkleid von Hunden. Darüber hinaus wird jedes einzelne Haar mit einem Schutzfilm versiegelt, welcher Schmutz, Staub und Wasser abwehrt.

Zu Deinem Angebot
Zu Deinem Angebot
Beliebte Artikel

3. Vorbereitung

Die Diagnose Zwingerhusten stellt der Tierarzt, indem er die Symptome des Hundes beobachtet und ein gründliches Besitzergespräch durchführt. In manchen Fällen kann eine Röntgenaufnahme der Lunge erforderlich sein, um andere Erkrankungen auszuschließen. Die anschließende Behandlung variiert dann je nach Schweregrad der Erkrankung. In milden Fällen reicht möglicherweise ein Hustenlinderungsmittel aus. Bei schwereren Fällen kann eine Antibiotikatherapie erforderlich sein, um die bakterielle Infektion zu bekämpfen. Ruhe und Isolation von anderen Hunden sind ebenfalls wichtig, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern und eine schnelle Genesung Deines Hundes zu garantieren.

Zu Deinem Angebot

Unser PANDA Tipp

Sollte trotz richtiger Ausrüstung und eingehender Vorbereitung Deiner Fellnase beim Stadtspaziergang etwas zustoßen, ist die Fahrt in eine Tierklinik unumgänglich. Neben den Sorgen um das geliebte Tier, muss man sich dann möglicherweise Gedanken um die Tierarztrechnung machen. Solltest Du lieber  vorsorgen wollen, empfehlen wir Dir einen unserer Krankenvollschutztarife oder unsere Hunde OP Versicherung. Schau Dir unsere Angebote gerne an, sicherlich ist auch für Dich und Deinen Vierbeiner etwas dabei! Mit einer Krankenvollschutzversicherung kannst Du Dich im Notfall voll und ganz auf Deinen Hund konzentrieren ohne Dich mit den anfallenden Kosten beschäftigen zu müssen.

Wenn Du diese Tipps beachtest, steht nichts mehr im Weg, damit sowohl Vier- als auch Zweibeiner gesund und munter den herbstlichen Stadt-Spaziergang genießen können.

Das könnte Dich auch interessieren

Zu Deinem Angebot

Beliebte Artikel

Beliebte Themen

Nach oben
Panda Tierversicherung hat 4,81 von 5 Sternen 118 Bewertungen auf ProvenExpert.com